Der Alpenfeldzug des Augustus

Der Alpenfeldzug des Augustus Dokumentation, SWR/ARTE

Mit dieser Waffe eroberten die Römer die Schweizer Alpen

Auf welchen Routen überquerte die römische Armee die Alpen? Wie meisterte sie die Widrigkeiten der Hochgebirgswelt? Und mit welchen Waffen bekämpften die Truppen einheimische Stämme? Dieser Film begleitet ein Team von Archäolog:innen, Forensiker:innen und Ballistiker:innen, wie sie eine antike Militäroperation nachstellen und rekonstruieren – inklusive Aufstieg des Septimerpasses ganz so wie die römischen Truppen damals!

Auftraggeber:in
SRF/ARTE
Format
Dokumentation
Länge
50 Minuten

Im Gebirge war eine bislang weitgehend unerforschte Distanzwaffe entscheidend für den militärischen Erfolg: die Schleuder. Mit tödlichen Geschossen, den Schleuderbleien, hielten speziell ausgebildete Legionäre die Gegner in Schach, während andere Truppenteile vorrückten, um sie im Nahkmapf zu stellen. Was die neuen Untersuchungen auch belegen: Die römischen Soldaten meisterten auf dem Vormarsch kaum vorstellbare Herausforderungen – nicht nur im Kampf, sondern auch im Lageralltag.

Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Marcus.

Marcus ist Geschäftsführer bei Bilderfest. Wenn ihr mehr über das Projekt und seine Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu ihm auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … Frank Siebert und die Selbstoptimierung