In der Dokumentation begleiten wir drei unterschiedlichen Frauen durch ihre Schwangerschaften. Wir erleben wie ihre Babys heranwachsen und was das im Körper der Schwangeren auslöst. Einfühlsam und wissenschaftlich fundiert macht die Dokumentation sichtbar, wie der wachsende Embryo nicht nur den Körper, sondern das ganze Leben der Mutter verändert.
Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Lebensphase. Für dieses Projekt brauchte es viel Vertrauen und einen sensiblen Umgang mit den Protagonistinnen. Die drei Frauen befinden sich in unterschiedlichen Trimestern, jedes birgt verschiedene Herausforderungen.
Tamara bekommt Zwillinge. Die Ärzte raten ihr zu absoluter Ruhe. Denn das Risiko einer Frühgeburt ist bei Mehrlingsschwangerschaften besonders hoch.
Kathy plagen tiefe Ängste. Vor ihrer ersten Schwangerschaft hatte sie mehrere Fehlgeburten. Durch eine künstliche Befruchtung wurde sie dann schwanger. Die zweite Schwangerschaft war komplett ungeplant. Da bei Kathy ein Hirntumor festgestellt wurde, der eigentlich baldmöglichst operiert werden sollte. Wird der Tumor in der Schwangerschaft weiter wachsen?
Kathy kennen wir schon lange. Wir haben sie bereits bei ihrer ersten Schwangerschaft für eine Doku begleiten dürfen. Manche Protagonist:innen wachsen einfach ans Bilderfestherz!
Assia lebt mit ihrem Partner Jack in Berlin. Die beiden erleben gemeinsam, wie sich Assias Körper von Woche zu Woche immer mehr verändert. Aber auch Jack ist überrascht davon wie emotional er plötzlich auf alles reagiert. Typisch für werdende Väter, denn auch ihre Hormone verändern sich.
Das Besondere an diesem Projekt war, dass wir bei allen Schwangerschaften emotional mitgefiebert haben und uns am Ende über sehr süße Babyfotos freuen durften.